Giuseppe Verdi Chor

• Impressionen

• Anmelden

Dirigent

Unser Dirigent Mike Steurenthaler wurde in Hamburg geboren. Von 1987 bis 1990 arbeitete er als musikalischer Assistent und Leiter mit dem Symphonieorchester des Internationalen Jugendfestspieltreffens in Bayreuth. Im Anschluss war er Dirigierschüler von Maestro Celibidache in München und Paris. 1992 nahm er das Studium Dirigieren/Chor an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg auf. Seither dirigierte er zahlreiche Orchester im In- und Ausland, u.a. die Hamburger Symphoniker, das Göttinger Symphonie Orchester, das Sinfonieorchester der Universität Oslo, das European Youth Music Week Orchestra und regelmäßig die KlassikPhilharmonie Hamburg.

1993 übernahm Mike Steurenthaler die Leitung des Giuseppe Verdi Chores.

Seit 1999 ist er Gastdozent in Siena/Italien und leitet Orchesterwochen beim »Internationalen Arbeitskreis für Musik« in Deutschland und Italien.

Neben der Orchesterarbeit widmet sich Mike Steurenthaler auch einem breitgefächerten Repertoire an Chormusik.

Seit 2007 gestaltet und dirigiert er eine Reihe erfolgreicher Kultur- und Musikprogramme an der Kulturkirche St. Johannis Altona. Als Leiter des Giuseppe Verdi Chores Hamburg und des Chores St. Johannis Altona dirigiert er alle bedeutenden oratorischen und chorsinfonischen Werke vom Barock bis zur Moderne.